Wofür brauche ich ein Nivelliergerät?4 Minuten

Wofür brauche ich ein Nivelliergerät?

Nivelliergeräte verwendet man unter anderem um Messfehler zu vermeiden. Weitere Anwendungsmöglichkeiten entdecken Sie hier.

12.02.2020Haben Sie schon einmal versucht, mit einer Wasserwaage einen mehrere Meter langen und exakt waagerechten oder lotrechten Strich zu ziehen? Wenn ja, dann wissen Sie auch, dass dies ganz einfach nicht gelingen will. Es schleichen sich geringfügige Toleranzen beim Ablesen der Libelle ein, die sich mit jedem Nachsetzen der Wasserwaage potenzieren. Am Ende verbleibt immer eine Messungenauigkeit, die Ihnen beispielsweise bei der exakt gleich hohen Anordnung der senkrechten Stützen eines Carports zum Verhängnis wird. Er steht nicht genau waagerecht und als Folgeerscheinung kann die Dachrinne das Regenwasser nicht zuverlässig abtransportieren.

Verwenden Sie für solche Messarbeiten ein Nivelliergerät, sind Messungenauigkeiten nahezu ausgeschlossen. Sein Laserstrahl erreicht jeden beliebigen Punkt innerhalb seiner großen Reichweite in genau der gleichen waagerechten oder senkrechten Position.

Nivellieren findet auch im Freien statt – die Robustheit

Nivelliergerät mit Schutz vor Staub und Spritzwasser
Mit einem Nivelliergerät können Sie beispielsweise einen Fußbodenaufbau exakt in Waage ausmessen. Dazu stellen Sie das Gerät auf dem Rohfußboden auf und richten es in genau waagerechter Position aus. Entlang seines rotierenden Laserstrahls können Sie in einem Raum nun rundum Höhenmesspunkte anzeichnen, nach denen Sie den Fußbodenaufbau millimetergenau herstellen können.

Diese und ähnliche Messarbeiten sind aber auch im Außenbereich an Hauswänden oder Konstruktionen erforderlich. Deshalb ist ein Nivelliergerät vom Markenhersteller durch ein stabiles Metallgehäuse staub- und spritzwassergeschützt. Im Idealfall besitzt es den Schutzgrad IP54.

Ein Nivelliergerät benötigt ein lichtstarkes Objektiv

Nivelliergerät mit lichtstarkem Objektiv
Mit dem Laserstrahl eines Nivelliergerätes können Sie, in Abhängigkeit vom gewählten Modell, einhundert Meter und mehr überwinden. In Abhängigkeit von der Helligkeit im Innenraum oder der Sonneneinstrahlung im Außenbereich nimmt seine Intensität jedoch ab. Bei billigen Nivelliergeräten erkennen Sie bereits bei kürzeren Entfernungen dann den Laserstrahl am Auftreffpunkt nicht mehr. Ein Nivelliergerät vom Markenhersteller ist deshalb mit einem extrem starken Objektiv ausgestattet.

Das Ausrichten darf nicht zeitraubend sein

Nivelliergerät schnell & einfach Ausrichten
Ein einfaches Nivelliergerät vom Discounter erkennen Sie bereits am "fummeligen" Aufstellen. Schließlich soll es exakt waagerecht und lotrecht messen, denn davon hängt Ihr Messergebnis ab. Es muss aber auch gut "zielen" können, damit Sie als Ausgangspunkt beispielsweise einen Befestigungsdübel anvisieren können. Von diesem aus messen Sie alle weiteren senkrechten oder waagerechten Dübel aus.

Marken-Nivelliergeräte haben einen großen Fokussierknopf, mit dem das Anvisieren völlig einfach gelingt. Ein solches Nivelliergerät verfügt außerdem über eine Rutschkupplung. Mit dieser sind sowohl das Ausrichten als auch die stufenlose Grad- und Winkelverstellung am Nivelliergerät erst möglich.

Das Nivelliergerät muss gut ablesbar sein

Nivelliergerät gut ablesbar
Das Messobjekt anzuvisieren ist nur ein Teil des Messvorganges. Weitere Messpunkte von diesem Mess-Ort aus festzulegen der Zweite. Dies können waagerechte oder lotrechte Punkte sein oder solche im Winkel zum Ausgangspunkt.

Damit ist der Messvorgang jedoch nicht abgeschlossen. Sie benötigen als dritten Bestandteil auch den ungehinderten Blick auf die Dosenlibelle. Sonst müssen Sie nach jedem Einstellvorgang erneut einen kontrollierenden Blick auf diese Libelle am Nivelliergerät werfen. Das kostet Zeit und führt zur Unaufmerksamkeit, die das Messergebnis verschlechtern kann. Ein Nivelliergerät vom Markenhersteller verfügt deshalb über ein Pentaprisma, welches die Ablesbarkeit der Dosenlibelle aus jedem Blickwinkel erleichtert.
EigenschaftAnwendungsbeispiele & Vorteile
Robustheit
  • Schutz vor Staub und Spritzwasser
  • beliebt bei Arbeiten zum Fußbodenaufbau
  • ideal für Messarbeiten im Außenbereich z.B. an Hauswänden oder Konstruktionen
lichtstarkes Objektiv
  • gut sichtbarer Laserstrahl bei Helligkeit in Innenräumen und bei Sonneneinstrahlung im Außenbereich
  • 100 Meter und mehr Reichweite
schnelle Ausrichtung
  • großer Fokussierknopf ermöglicht einfaches Anvisieren
  • stufenlose Grad- und Winkelverstellung dank Rutschkupplung
gute Ablesbarkeit
  • ungehinderter Blick auf die Dosenlibelle
  • Pentaprisma, welches die Ablesbarkeit der Dosenlibelle aus jedem Blickwinkel erleichtert
hohe Messgenauigkeit
  • verringerte Messtoleranzen bei großen Entfernungen

Hohe Messgenauigkeit gibt es nur vom Markenhersteller

Nivelliergerät mit hoher Messgenauigkeit
Mit jedem Meter Arbeitsbereich nimmt die Messgenauigkeit am Nivelliergerät ab. Dies ist ein physikalischer Vorgang, der sowohl den ausgesendeten Laserstrahl als auch das Objektiv betrifft. Verwenden Sie ein Nivelliergerät vom Markenhersteller, wie Bosch, verringern Sie diese Messtoleranzen jedoch auf ein Mindestmaß von 1,6 mm bei einer Entfernung von 30 Metern.
➔ Entdecken Sie jetzt die besten Nivelliergeräte in unserem Onlineshop.
Welcher Akkuschrauber ist gut und günstig?Welchen Profi Akkuschrauber für Handwerker kaufen?


Tags:
Fanden Sie diesen Beitrag nützlich?

Zurück zum Seitenanfang


AGB | Datenschutzerklärung | Cookie-Einstellungen | Impressum