GSR 18-2-LI Plus Professional Aktion 1

Das Angebot an Akkuschraubern ist mittlerweile nahezu unüberschaubar geworden. Es gibt Billiggeräte, die bekanntermaßen bereits nach kurzer Nutzungsdauer ihrer unausgewogenen Ergonomie zum Opfer fallen. Man möchte sie am besten nie wieder benutzen wollen und investiert dann ein zweites Mal in einen gebrauchsfähigen Schrauber vom Markenhersteller. Aber auch hier gibt es große Unterschiede, und bei den Auswahlkriterien spielt hier die Art der Verwendung eine wesentliche Rolle. Vor allem im Heimwerkerbereich muss es nicht immer das teuerste und leistungsstärkste Modell sein. Akkuschrauber, wie die Bosch GSR 2 mit 18 Volt liefern für die Verwendung im eigenen Haus, in der Werkstatt und im Garten ein ausgezeichnetes Ergebnis. Sie sind preislich erschwinglich und erfüllen ihren angestammten Zweck zuverlässig.

Bosch GSR 2 – ein Profischrauber für den Heimwerkerbereich?

Bosch GSR 2 LI 18VE Professional
Bosch GSR 18VE-2-LI Professional

Bosch ist der weltweit einzige Hersteller von Elektrowerkzeugen, der seine Modelle in zwei verschiedenen Serien fertigt. Dies ist die blaue Serie für den gewerblichen Anwendungsbereich und anderseits die grüne Serie für die häusliche Anwendung. Das Wort “Professional” suggeriert geradezu, dass diese Maschinen den Anwendern auf der Baustelle und in der Werkstatt des Handwerksbetriebes vorbehalten sind. Sollten wir deshalb aber auf ein Profigerät verzichten, wenn wir es in unserer Heimwerkerwerkstatt nutzen wollen? Wohl kaum, und so groß ist die Preisdifferenz zwischen bauähnlichen Modellen der grünen und blauen Serie von Bosch auch nicht. Entscheiden wir uns für ein Profimodell, wie den Bosch GSR 18-2-LI oder Bosch GSR 18VE-2-LI, profitieren wir jedoch von Vorteilen wie einem noch robusteren Getriebe, verbessertem Handling und noch ausgewogener Ergonomie.

Der kleinste blaue Profi als leistungsstarkes Einsteigermodell

Wie schon gesagt, gehört der Bosch GSR 2 18V der blauen Serie “Professional” an. Halten wir ihn zum ersten Mal in unseren Händen, erscheint er uns zunächst als auffällig klein. Das muss aber ohnehin kein Nachteil sein, denn je größer ein Akkuschrauber ist, umso kraftaufwendiger ist der Umgang mit ihm. Vielmehr entscheiden die Leistungswerte. Viele Benutzer berichten, dass sie zunächst der Meinung wären, sie halten den fast identischen Bosch-Akkuschrauber mit 10,2 Volt Akkuspannung in ihren Händen. Er im Umgang mit ihm stellen sie fest, mit welcher Kraft der “Kleine” zu Werke geht.
Abgesehen von seinen erstaunlichen Leistungswerten macht der Bosch GSR 2 Akkuschrauber mit seiner ausgezeichneten Ergonomie auf sich aufmerksam. Vergleichen wir ihn mit einem bauähnlichen grünen Modell von Bosch, fällt sein kurzer Überbau über dem Handgriff auf. Je kürzer jedoch das Bohrfutter und das Motorgehäuse sind, umso weniger neigt ein Akkuschrauber zum Kippen. Der Bosch GSR 18-2-LI ist der derzeit kürzeste Akkuschrauber seiner Klasse. Deshalb bildet sein kurzer Überbau bei gleichzeitiger mittiger Anordnung des senkrechten Griffstückes mit dem Akkufach die Grundlage für bestmögliche Ergonomie.

Welche Arbeiten können wir mit dem Bosch GSR 2 Akkuschrauber verrichten

GSR 2 Bosch Aktion 1
Müheloses und präzises Schrauben mit einem GSR 2 Akkuschrauber

Entscheiden wir uns bei der Auswahl unseres Akkuschraubers für ein Einsteigermodell, stehen drei wichtige Funktionen im Vordergrund – bohren, schrauben und auskreisen. Der Bosch GSR 2 erfüllt diese drei Funktionen zuverlässig. Dies ist einerseits das Bohren von Löchern ohne Schlagfunktion mit Spiralbohrern in Holz, Kunststoff und anderen weichen Materialien. Mit nur geringen Einschränkungen können wir sogar Hartmetallbohrer verwenden, mit denen wir Dübellöcher in Weichgestein wie Gasbeton einbringen. Andererseits eignet sich der Bosch GSR 2-18V-Li Akkuschrauber bestens, um Holzschrauben in Holz oder Dübel einzuschrauben oder zu lösen. Ohne vorzubohren, bewältigt der GSR 2 Schrauben bis circa 10×80 mmm in Holz. Die dritte Funktion ist die Verwendung zur Herstellung von Löchern mit der Lochkreissäge. Der GSR 2 schafft nahezu mühelos 68er Bohrlöcher für Elektroschalterdosen in Hartfaserplatten und erst recht in Gipskarton.
Bezüglich seiner Werkzeugaufnahme ist der Bosch GSR 2 mit einem Schnellspannbohrfutter der Spannweite bis 10 mm ausgerüstet. Ein integriertes LED-Licht sorgt für Ausleuchtung des Arbeitsfeldes an schwer einsehbaren Stellen.

Durchdachtes Equipment, das alles Erforderliche beinhaltet

Bosch GSR 2 LI 18V
Bosch GSR 18-2-LI Professional

Der Bosch GSR 2 glänzt mit all seinen Vorzügen, wie beispielsweise dem ECP (Electronic Cell Protection) zum Schutz der Akkus vor Überlastung und Überhitzung sowie dem EMP (Electronic Motor Protection). Integriert ist der praktische Gürtelclip zum Mitführen des Schraubers.
Der deutsche Markenhersteller Bosch hat sein hauseigenes Modell eines robusten Transportkoffers entwickelt. Eine solche L-Boxx ist je nach Angebot im Lieferumfang mit enthalten. Sie bietet ausreichend Platz, um den Schrauber mit Zubehör, aber auch in kleinen Mengen Befestigungsmaterialien mitführen zu können.

Fazit

Ein Bosch GSR 2, wie der Bosch GSR 18-2-LI, ist als Einsteigermodell im Kreise der Akkuschrauber in der blauen Profiserie anzusiedeln. Er bildet im gewerblichen Einsatz die Grundlage für Bohr- und Schraubarbeiten. Im Heimwerkerbereich ist er angesichts seiner 18-Volt-Akkubestückung ein besonders leistungsstarker Akkuschrauber, der selbst umfangreichen Arbeitsgängen standhält.
Um seine Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können, aber auch nicht zu überfordern, ist der GSR 2 mit einem Bohrfutter der Spannweite bis 10 mm ausgerüstet. Damit lassen sich alle typischen Arbeiten im Heimwerkerbereich bis hin zur Verwendung einer Lochkreissäge zuverlässig ausführen.
Das Gesamtpaket des GSR 2 befindet sich, je nach Angebot, sicher und geschützt aufbewahrt in einer L-Boxx. Sie ermöglicht den komfortablen Transport und lässt die Mitführung von Befestigungsmaterialien in geringem Umfang zu. Im Heimwerkerbereich besitzt der Bosch GSR 2 Akkuschrauber das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Jetzt Bosch GSR 2 auf Passiontec ansehen!

Weitere spannende und informative Blog-Artikel über Produkte von Bosch nur ein Klick entfernt.