Bosch Isio Akku-Grasschere Set + Strauchschermesser 060083310T
Bosch Isio Set Rasen schneiden
Perfekter “Englischer Rasen” mit dem Bosch Isio Set

Das Beschneiden der Randbereiche eines Rasens gehört wahrlich nicht zu den beliebtesten Gartenarbeiten. Überall dort, wo wir seine Randbereiche nicht mit dem Rasenmäher erreichen konnten verbleiben nicht abgemähte Halme. Sie verunzieren das Aussehen unseres Rasens und lassen ihn ungepflegt aussehen. Wenn wir uns dieser Pflichtübung widmen, sollten wir zumindest über taugliches Arbeitsgerät verfügen. Mit der Grasschere aus dem Bosch Isio Set hellt sich die Stimmung auf. Wir können die Arbeit sogar noch komfortabler gestalten, indem wir die Grasschere mit einem Teleskopstiel aus dem Zubehörprogramm ausstatten. 

Ziersträucher in Form zu bringen ist für passionierte Kleingärtner und Kleingärtnerinnen ein gestalterisch wertvolles Hobby. Aber auch hier gilt – ohne geeignetes Werkzeug gelingt der Formschnitt nicht einmal halb so gut. Zum Bosch Isio Set gehört eine Strauchschere, mit welcher der Formschnitt perfekt gelingt. Sie ist keine Heckenschere, mit der wir ganze Flächen unserer Hecke schneiden. Mit einer solch großen Schere würde uns aber der Formschnitt nicht gelingen. Große Heckenschere und Strauchschere aus dem Bosch Isio Set sind dementsprechend Gartenwerkzeuge mit völlig unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten.

Welche Arbeiten können wir mit dem Bosch Isio Set erledigen?

Rasenkanten beschneiden ist nur eine Funktion, die wir mit der Grasschere aus dem Bosch Isio Set erledigen können. Vor allem in Vorgärten wirkt ein kleines Stück Zierrasen zwischen Gehölzen oder Stauden auflockernd. Viele von uns scheuen sich vor dem Anlegen eines solch kleinen Fleckchens mit sattgrünem Rasen, weil sie befürchten, dass sie mit dem Rasenmäher Schaden auf engstem Raum anrichten. Mit der elektrischen Grasschere ist das völlig unproblematisch, und dies betrifft auch sonstige kleine Rasenbepflanzungen.

Buchsbäume und andere kleinwüchsige Ziersträucher eignen sich hervorragend für den Zierschnitt zur Kugel, zur Spirale und zu anderen Formen. Mit der Handschere gelingt dies nur äußerst schwierig, denn wir müssen jeden Zweig einzeln zuschneiden. Die Strauchschere aus dem Bosch Isio Set schneidet flächig mehrere Triebe in einem Arbeitsgang. Sie ist aber andererseits nicht so groß, dass sie Bereiche zerschneiden würde, die erhalten bleiben sollen. Mit ihr können wir nahezu jede gewünschte Kontur erzielen. Wir können sie aber auch einsetzen, um unsere Ziersträucher und Obstgehölze auszulichten. Die Strauchschere bewältigt zwar nur Aststärken bis circa 8 mm, aber für zwischenzeitliche Pflegeschnitte zwischen den Schnittintervallen im Gartenjahr reicht dies völlig aus.

Zwei Funktionen mit durchdachtem Werkzeugwechsel

Bosch Isio Set Akku-Grasschere + Strauchschermesser 060083310T
Bosch Isio Set – Strauch- und Grasschere in Einem für einen perfekt gepflegten Garten

Das Bosch Isio Gartenscherenset ist Bestandteil der DIY-Serie des deutschen Markenherstellers. Es ist an seiner türkisgrünen Farbe erkennbar und sollte nicht mit der grünen Serie der Heimwerkermaschinen wie Schlagbohrmaschinen und Akkuschrauber verwechselt werden. DIY-Geräte von Bosch sind für den Hausgebrauch im Kleingarten bestimmt, und hier erfüllen sie zuverlässig ihre vielseitigen Funktionen.

Das DIY Bosch Isio Set enthält eine Strauch- sowie eine Grasschere. Die Strauchschere ist nur 12 cm lang und enthält auf dieser Länge beidseitig jeweils fünf Schneidmesser. Wir können mit ihr dementsprechend mehrere Zweige eines Gehölzes gleichzeitig erfassen und gleichmäßig lang abschneiden. Der Messerabstand beträgt 8 mm, und genauso dick darf der maximale Durchmesser von abzuschneidenden Zweigen sein.
Bei der Grasschere befinden sich die vier Schneidmesser an der Vorderseite und unterhalb der zwei Aufnahmeöffnungen. Sie bewegen sich horizontal und schneiden in jeder der beiden Bewegungsrichtungen Grashalme und sonstige weiche Pflanzenmaterialien. Die Aufnahmeöffnungen sind ausreichend breit, dass wir auch weiche Stiele von Blumen einkürzen können.

Beide Scheren lassen sich schnell und völlig unkompliziert austauschen. Dieser Wechsel erfolgt werkzeuglos, und unser Bosch Isio Gartenscherenset ist sofort wieder einsatzbereit.

Akkuleistung und Zubehör

Die Bosch Isio Strauch- und Grasschere ist mit einem Li-Ionen-Akku in der Spannungsebene von 3,6 Volt ausgestattet. Dies klingt zwar nicht nach hoher Spannung und entsprechend großer Leistung. Im praktischen Betrieb reicht eine Akkuladung bei voller Belastung jedoch circa 50 Minuten, und damit steht das Bosch Isio Set anderen Gartenscheren in keinerlei Beziehung nach. Ein kleiner Minuspunkt könnte der eingebaute Akku sein, der circa 800 mal nachgeladen werden kann. Dann muss die Schere zwecks Akkutausch zum Service eingeschickt werden. Dieses Konzept verfolgen jedoch nahezu alle Hersteller solcher Geräte. Es kommt der kleinen Bauform und dem geringen Gerätegewicht zugute. Im Gegenteil – die Bosch Isio Schere ist mit 0,6 kg sogar ein Leichtgewicht.

Bosch hat bei seinem Isio Set auch an Geräte- und Verwendungssicherheit gedacht. Es kann jederzeit passieren, dass sich eine solche Schere in einem Zweig oder gar im Maschendraht verhakt. Manchen Scheren anderer Hersteller wird diese Überbelastung zum Verhängnis, und entweder brennt der Motor durch oder die Schneiden brechen ab. Nicht so beim Bosch Isio Set. Dessen intelligente Elektronik schaltet beim Blockieren in den Rückwärtsgang, und die Scheren kommen nach mehreren Hin- und her-Bewegungen wieder frei. Gelingt dies nicht, schaltet sich die Bosch Isio Schere nach drei Minuten völlig ab.

Fazit

Das Bosch Isio Set gehört der türkisfarbenen DIY-Serie des deutschen Markenherstellers an und ist für den Gebrauch im Klein- und Hausgarten konzipiert. Es beinhaltet eine Strauchschere zum Konturenschneiden und Auslichten an Ziersträuchern sowie eine Grasschere zum Rasenkantenschneiden. Beide Werkzeuge lassen sich schnell und unkompliziert gegeneinander austauschen. Die für diese Verwendungszwecke notwendige Leistung bezieht die Bosch Isio Schere von einem integrierten 3,6-Volt-Akku in Li-Ionen-Technologie.

Das Bosch Isio Set verfügt über ein einzigartiges elektronisches Antiblockiersystem. Dessen innovatives System schützt den Motor vor dem Durchbrennen und die Schneiden der Scheren vor der Zerstörung.

Jetzt [Artikel] auf Passiontec ansehen!

Weitere spannende und informative Blog-Artikel über Produkte von Bosch nur ein Klick entfernt.