Bosch GOP 18V-28 in Aktion

Viele von uns können sich sicher noch an die Zeit erinnern, als die “eierlegende Wollmilchsau” in Form eines Multitools den Markt bereicherte. Mit ihm konnte man sägen, schneiden, schleifen, Nägel kürzen und viele andere Arbeiten verrichten. Es tauchte in unzähligen Fernsehwerbungen auf, aber viele Kunden waren genauso schnell enttäuscht. Die Zubehörwerkzeuge waren extrem schnell abgenutzt und der Nachkauf wurde häufig zum nervenraubenden Abenteuer.
Mit dem Bosch GOP 18V-28 Professional ist nun nach einer intensiven Entwicklungsphase ein Multifunktionswerkzeug auf dem Markt, welches diesen Namen auch verdient. Es erfüllt ebenfalls diese Funktionen, aber es zeichnet sich durch immens längere Standzeiten seiner Werkzeuge aus. Sie lassen sich völlig einfach und unkompliziert wechseln. Vor allem aber wird es von einem kapazitätsstarken Li-Ionen-Akku angetrieben, der es völlig unabhängig von einer Steckdose macht.
Ein Multifunktionswerkzeug in Form des Bosch GOP 18V-28 Professional kann zwar nicht die Kreissäge und den Schwingschleifer, die Poliermaschine und die Tauchsäge in Einem ersetzen. Dies wäre auch nicht sein angestammtes Konzept. Es wird aber an Vielseitigkeit von keinem anderen Elektrowerkzeug übertroffen, und das ist seine Bestimmung. Bei einer Vielzahl von Arbeiten müssen wir nicht einen kompletten Maschinenpark mitschleppen, sondern können von der Universalität des Bosch GOP 18V-28 Professional profitieren. Das spart Arbeitszeit und vermeidbare Wege. Auf die vielen Vorzüge kommen wir aber später noch genauer zu sprechen.

Bosch GOP 18V-28 Professional für die Heimwerkerwerkstatt und die Baustelle

Bosch GOP 18V-28 Professional
“Oszillieren statt rotieren” zeichnet den Bosch GOP 18V-28 Professional aus

Ausgezeichnete Qualität ist die Grundvoraussetzung für Zuverlässigkeit. Das bemerken vor allem Heimwerkerinnen und Heimwerker, denen eine Investition oberhalb des Discounterlevels als übertrieben erscheint. Klar, das Multifunktionswerkzeug Bosch GOP 18V-28 Professional ist preisintensiver als das fragliche Produkt aus der Fernsehwerbung. Wir haben aber bereits auf die gravierenden Probleme hinsichtlich der extrem schnellen Abnutzung sowie der Beschaffung von Zubehörteilen hingewiesen. Dann ist ein solches Multitool nicht einmal mehr die Hälfte wert. Vor allem sorgt es aber für Frust bei der Arbeit, wenn diese nicht so gelingt, wie es gewünscht ist.
Mit dem Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionsgerät halten wir ein zuverlässiges Elektrowerkzeug in unseren Händen. Es gehört der blauen Profiserie des deutschen Markenherstellers an, die seit vielen Jahren durch robuste und lange mögliche Arbeitsgänge besticht. Blaue Boschwerkzeuge, zu denen auch das Multifunktionswerkzeug Bosch GOP 18V-28 Professional gehört, sind auf der Baustelle seit Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Erinnern wir nur an den Boschhammer, der das Synonym für alle Bohrhämmer, auch die anderer Hersteller darstellt.
Die Qualität des Bosch GOP 18V-28 Professional ist genauso in der Heimwerkerwerkstatt willkommen. Auch hier kommt es darauf an, dass die eingesetzten Werkzeuge wie eine Tauchsäge, das Schleifpad oder ein Segmentsägeblatt ihre in sie gesetzten Erwartungen erfüllen können. Dies können sie aber nur, wenn ihnen wie bei dem Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeug eine entsprechende Leistung zur Verfügung steht. Ein billiges Multitool, dessen Motor beispielsweise beim Schleifen “in die Knie geht”, wird man schnell beiseitelegen. Beim Bosch GOP 18V-28 Professional sorgt volle Akkuleistung dafür, dass dies nicht geschieht.

Oszillieren statt rotieren – Markenzeichen des Bosch GOP 18V-28 Professional

Bosch GOP 18V-28 Professional Abmessung
Bosch GOP 18V-28 Professional ist handlich und kompakt

Der Antrieb eines Multifunktionswerkzeuges wie dem Bosch GOP 18V-28 Professional beruht auf einer völlig eigenständigen Technologie. Während die Welle einer Kreissäge oder eines Winkelschleifers beispielsweise rotiert, führt das Multifunktionswerkzeug lediglich kleine oszillierende Bewegungen in horizontaler Richtung aus. Sie setzen das Tauchsägeblatt oder das Schleifpad in eine kurze horizontale Hin- und her-Bewegung. Die Länge dieses Hubes bezeichnen wir als Oszillationswinkel, der beim Bosch GOP 18V-28 Professional lediglich 1,4 Grad beträgt.
Daraus ergeben sich völlig andere Verwendungsvarianten als dies bei einem rotierenden Zubehörwerkzeug möglich ist. Ein Kreissägeblatt muss immer am Rand eines Werkstückes in dieses eintauchen. Bei der Handkreissäge gibt es zwar auch Modelle, die als Tauchsäge mittig ansetzen können. Aber auch sie erzielen dabei einen Schnitt, der mindestens so lang wie das verwendete Sägeblatt ist. Das Tauchsägeblatt des Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeuges dringt durch seine kurze oszillierende Bewegung punktgenau an jeder beliebigen Stelle in das Werkstück ein.
Aber auch die Anordnung des eingesetzten Zubehörwerkzeuges ist beim Multifunktionswerkzeug einzigartig. Am Bosch GOP 18V-28 Professional befindet sich der Befestigungspunkt am vorderen Ende des Werkzeuges, und dies auch noch in abgewinkelter Form. Deshalb stört weder das Gehäuse noch ein eventueller Splitterschutz bei der Arbeit. Bündiges Abschneiden und Schleifen ist deshalb eines der wesentlichsten Markenzeichen des Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeuges.

Das Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeug im vielseitigen Einsatz

Bosch GOP 18V-28 in Aktion
Vielfältige Einsatzgebiete für den Bosch GOP 18V-28 Professional

Die hauptsächlichen Verwendungsmöglichkeiten des Bosch GOP 18V-28 Professional bestehen im

  • Sägen,
  • Feilen,
  • Schleifen sowie im
  • Polieren.

Darüber können wir mit ihm viele Aufgaben erledigen, die aus unserer Routine mit dem Bosch GOP 18V-28 Professional heraus entstehen.

Das Sägen

Eines der wichtigsten Zubehörwerkzeuge ist das Tauchsägeblatt. Beim Bosch GOP 18V-28 Professional im Shop von Passiontec gehört es in sieben verschiedenen Ausführungen zum Zubehör. Wir haben die Wahl zwischen Tauchsägeblättern für Metall, für Holz, kombiniert oder sogar zum Kurvenschneiden.
Die zweite Variante für Sägearbeiten ist das Segmentsägeblatt. Dieses ist halbrund geformt, und mit ihm können Rohre, Profile und anderes bündig abgeschnitten werden. Segmentsägeblätter mit entsprechender Beschichtung dienen dazu, mit dem Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeug Fliesen zu schneiden. Sie und auch solche in Form von Tauchsägeblättern sind bestens geeignet, Fliesenfugen zu entfernen, ohne dabei die Fliesen zu beschädigen.

Schleifen, feilen und polieren

Zum Lieferumfang des Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeuges gehört eine Schleifplatte, die mit den unterschiedlichsten Pads belegt werden kann. Damit gelingen punktuelle Schleif- und Polierarbeiten hervorragend. Sie sind nicht dazu auserkoren, um mit ihnen großflächige Arbeiten wie an der Autokarosserie ausführen zu können. Sie erreichen jedoch selbst die engsten Winkel, zu denen nicht einmal ein Deltaschleifer Zugang erlangt.
Die Funktion Schleifen reicht vom Entrosten bis hin zum Glätten von Oberflächen. So ist es beispielsweise auch möglich, zunächst mit einem Tauch- oder Segmentsägeblatt mittels des Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeuges Fußböden von Kleberesten zu befreien. Das anschließende Fein-Glätten erledigt ein passendes Schleifpad auf der Schleifplatte des Bosch GOP 18V-28 Professional.

Hochleistungsakkus und Ausstattung des Bosch GOP 18V-28 Professional

Bosch GOP 18V-28 Professional Akku
Bosch GOP 18V-28 Professional mit einem 18V Akku immer einsatzbereit

Große Leistung für lange Arbeitsgänge mit einem Akkuwerkzeug wie dem Bosch GOP 18V-28 Professional gelingt nur mit entsprechendem Akku-Equipment. Die 18-Volt-Technologie innerhalb der blauen Profiserie von Bosch ist ohnehin bei diesen Maschinen Standard. Aber auch die Ladekapazität der Li-Ionen-Akkus ist mit 5 Ah völlig ausreichend, um unterbrechungsfreie Arbeitsgänge durchführen zu können. In der Ausstattung des Bosch GOP 18V-28 Professional im Shop von Passiontec sind zwei dieser Akkus bereist enthalten. Dies ist eine besonders preisgünstige Variante, denn der Einzelnachkauf ist immer teuer. Die Nachladung der Akkus erfolgt mittels des ebenfalls in der Ausstattung des
Bosch GOP 18V-28 Professional enthaltenen Schnellladegerätes.
Auch beim Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeug verfolgt der deutsche Markenhersteller seine Philosophie des hauseigenen Aufbewahrungssystems. Es besteht in einer L-Boxx, die für den staub- und spritzwassergeschützten Transport sorgt. In ihr finden sowohl das Bosch GOP 18V-28 Professional als auch die für die Arbeit benötigten Zubehörwerkzeuge ausreichend Platz.

Fazit

Das Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeug dient der Ausführung von vielseitigen Schneid-, Säge- und Schleifarbeiten. Seine universellen Stärken erlernt man kurzfristig bei der Verwendung, die immer wieder neue Möglichkeiten eröffnet.
Das Multifunktionswerkzeug Bosch GOP 18V-28 Professional gehört der blauen Profi-Geräteserie des deutschen Markenherstellers an. Es ist sowohl bei der gewerblichen Nutzung auf der Baustelle als auch im Heimwerkerbereich ein wichtiger Begleiter. Vor allem seine Funktion beim bündigen Abschneiden und Schleifen sorgt für eine Funktionalität, die andere Elektrowerkzeuge mit Säge- oder Schleiffunktion nicht erreichen können.
Das Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeug wird von einem 18-Volt-Akku in Li-Ionen-Technologie angetrieben. Von ihm sind bereits zwei sowie das Schnellladegerät in der L-Boxx bereits im Lieferumfang enthalten.

Jetzt Bosch GOP 18V-28 Professional Multifunktionswerkzeug auf Passiontec ansehen!

Weitere spannende und informative Blog-Artikel über Produkte von Bosch nur ein Klick entfernt.

Bewerten Sie den Artikel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.