Genau messen mit dem Bosch GCL 2-15 Punkt- und Linienlaser

Manchmal muss es eben sehr genau sein – möglichst exakt, ohne Spielraum nach oben oder unten. Genau hier kommt der Bosch GCL 2-15 Professional Punkt- und Linienlaser ins Spiel. Schon für kleines Geld lässt es sich Arbeiten wie bei den Profis. Auf kurzen Distanzen macht dem Laser keiner so schnell etwas vor: Bis zu 15 Meter lautet die maximale Reichweite.

Punkt, Punkt, Komma, Strich

Gewohnte Qualität von Bosch, Made in Germany. Der Punkt- und Linienlaser GCL 2-15 Professional macht das genaue Ausmessen beim Handwerken zum Kinderspiel. Wie der Name schon verrät, handelt es sich nicht einfach nur um einen Punktlaser, sondern auch Linien kann er an Wände und Decken zaubern. Im Zusammenspiel mit dem passenden Stativ werden Nivellierarbeiten in 360 Grad einfach und sicher durchgeführt.

Für den Bereich bis 15 Meter gibt es derzeit wohl kein besseres Gerät in dieser Preisklasse. Der GCL 2-15 von Bosch ist vielseitig, einfach und intuitiv zu bedienen – bei Bedarf auch nur mit einer Hand, damit die andere frei bleibt.

Akku hält lange durch

Was nützt das beste Arbeitsgerät, wenn der Akku nicht mithält – die Batterie muss lange durchhalten und auch bis zum Feierabend seine Dienste tun. Im Punktbetrieb sind bis zu 22 Stunden drin, der Linienbetrieb hört erst nach 16 Stunden auf. Linien- und Punktmodus sind dabei natürlich frei wählbar. Die Stromversorgung wird über handelsübliche AA-Batterien sichergestellt – noch ein neuer eigentümlicher Akku, der nur mit einem Gerät funktioniert, wird in der Sammlung also nicht benötigt.

Genaues Arbeiten, punktgenau

Mit einer Lotpunktgenauigkeit von ± 0,7 mm/m, einer Nivelliergenauigkeit von ± 0,3 mm/m bei einer Nivellierzeit von nur vier Sekunden ist der Bosch GCL 2-15 Professional Punkt- und Linienlaser nicht nur schnell in dieser Preisklasse, sondern auch sehr genau. Hinzu kommt das leichte Gewicht von gerade mal 490 Gramm und ein Staub- und Spritzwasserschutz nach IP 54 Zertifizierung.

Fazit: Der Bosch GCL 2-15 Professional Punkt- und Linienlaser macht genau, was er soll. Bis zu 15 Meter weit werden Punkte oder Linien projiziert, die uns das Arbeiten leichter machen. Das vielleicht beste Gerät in dieser Preisklasse.

Autor: Simon

Simon schreibt bei Passiontec über Technik-Themen. Dazu gehören Produktvorstellungen, Ratgeber sowie Tipps & Tricks. Mehr unter simonstich.de und hier im Blog:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s