Zukunftssicher: Der Panasonic DMR-UBS90EGK Blu-ray Recorder

Mit Technik ist da so eine Sache: Kaum auf dem Markt verfügbar, schon veraltet – umso wichtiger ist es, auf Produkte zu setzen, die zukunftssicher sind. Willkommen beim Blu-ray Recorder Panasonic DMR-UBS90EGK. Was wir garantieren können: Der Name ist ganz klar das Schwierigste an der ganzen Sache. Die Bedienung ist kinderleicht.

Bild: Panasonic

Ultra lautet das Stichwort

Alles ist doch ohnehin online verfügbar, warum also ein Blu-ray-Gerät? Eine gute frage, die der Panasonic DMR-UBS90EGK mit Leichtigkeit beantwortet: Mit einer Festplatte in der Kapazität von zwei Terabyte bleiben die Inhalte immer verfügbar – auch dann, wenn die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen Sender schon längst mit der unsäglichen „Depublizierung“ begonnen haben, also der Löschung von Inhalten nach einem bestimmten Zeitraum.

Der neue Blu-ray-Recorder hat dabei nicht nur sehr viel Platz, er kann auch in bis zu 4K-Auflösung aufnehmen. Hier kommen wir wieder zum wichtigen Punkt der Zukunftssicherheit: Obwohl Dienste wie Netflix bei bestimmten Inhalten schon in 4K senden, hat sich die ultra-hohe Auflösung noch nicht mal richtig durchgesetzt. Viele Filme werden – wenn überhaupt – nur in Full HD gesendet bzw. gestreamt. Bei einem großen Fernseher macht es schon einen Unterschied, ob 4K-Inhalte verfügbar sind oder nicht. Selbst erste Monitore unterstützen bereits 4K.

Bild: Panasonic

Alles abspielen

Als Blu-ray-Gerät kann der Panasonic DMR-UBS90EGK natürlich nicht nur klassische Blu-rays abspielen. Wie es sich für einen Player der Spitzenklasse gehört, sind auch Ultra HD Blu-ray Discs möglich. DVDs werden dabei natürlich auch unterstützt, ebenso wie das Brennen von hochauflösenden Filmen auf Blu-ray und DVD.

Auch das klassische Fernsehprogramm wird über den Recorder von Panasonic abgewickelt: Hierzu stehen gleich drei DVB-S/ S2 Empfänger bereit. DVB-S steht für „Digital Video Broadcasting – Satellite“. Bei DVB-S2 handelt es sich um den neueren Nachfolgestandard.

Fazit: Der Panasonic DMR-UBS90EGK ist ein Allround-Talent, das nicht in nächster Zeit obsolet werden wird. Die riesige Festplatte nimmt alles auf, auch in sehr hoher Auflösung. Medien in 4K sehen auf einem großen Fernseher noch besser aus – gerade in Kombination mit einem leistungsstarken Recorder.

Autor: Simon

Simon schreibt bei Passiontec über Technik-Themen. Dazu gehören Produktvorstellungen, Ratgeber sowie Tipps & Tricks. Mehr unter simonstich.de und hier im Blog:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s