Lenovo Ideapad 710S: Das Premium-Notebook

Darf es etwas mehr sein? Dann sind wir beim Lenovo Ideapad 710S genau richtig. Das Notebook der Extraklasse bringt eine starke Leistung mit und arbeitet dennoch flüsterleise. In diesem Artikel stellen wir das Gerät vor.

Äußere Werte

Natürlich kommt es eher auf die inneren Werte an, doch auch äußerlich weiß das Power-Notebook von Lenovo zu überzeugen. Zum Einsatz kommt ein mattes Full HD IPS-Display in der Größe von 13,3 Zoll, das in 1920 x 1080 Bildpunkten auflöst. Damit bleibt das silberne Gerät handlich und kann einfach in der Tasche verschwinden – ein schöner mobiler Begleiter, der gerade mal 1,1 kg wiegt. Die Abmessungen können sich für ein derartiges Gerät ebenfalls sehen lassen. Nur 13,9 mm hoch ist das Notebook an seiner dicksten Stelle.

Viel Leistung

Wie es sich für ein Notebook dieser Preisklasse gehört, haben die Hersteller nicht bei der Hardware gespart. Taktgeber ist der Intel Core i7-6560U-Prozessor, der in 2,7 GHz läuft. Unterstützung gibt es von sehr guten 8 GB Arbeitsspeicher. So können auch mehrere aufwändige Programme gleichzeitig laufen, ohne dass das Notebook ins Schwitzen kommt.

Ein weiteres Highlight ist die SSD-Festplatte, die als alleiniger Datenspeicher zum Einsatz kommt. 256 GB lautet hier die Kapazität. Ein klassischer Datenträger (HDD) wurde nicht verbaut – der Vorteil liegt in der geringen Geräuschentwicklung, da SSDs lautlos arbeiten, und in der schnelleren Transferrate. Das vorinstallierte Windows 10 Home ist schon nach wenigen Sekunden einsatzbereit.

Lange Laufzeit

Auch der Akku spielt in der höchsten Liga mit. Die Kombination aus vier Zellen und 46 Wh Leistung sorgen dafür, dass das Notebook bis zu acht Stunden Medienwiedergabe durchhält, bevor es wieder an die Steckdose muss. Ein USB Type-C Anschluss würde die ganze Sache noch etwas runder machen, doch diesen suchen wir leider vergeblich.

Viele Anschlüsse

In Sachen Erweiterung und Periphere bietet das Premium-Notebook von Lenovo zwei USB 3.0 Anschlüsse. Hinzu kommt ein HDMI-Eingang, um das Bild des Geräts auf einen zweiten Monitor oder Fernseher zu übertragen. WLAN, Bluetooth, ein Speicherkartenleser und natürlich eine Kombibuchse für Mikrofoneingang und Kopfhörerausgang sind ebenfalls fester Bestandteil.

Fazit: Das Lenovo Ideapad 710S kostet etwas mehr, bietet dafür aber auch ein deutliches Plus an Leistung. Mit der langen Akkulaufzeit kann das Notebook ebenfalls punkten – genau wie mit einem flachen Gehäuse und kleinen Abmessungen.

Autor: Simon

Simon schreibt bei Passiontec über Technik-Themen. Dazu gehören Produktvorstellungen, Ratgeber sowie Tipps & Tricks. Mehr unter simonstich.de und hier im Blog:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s