Gardena Smart System App: Den Garten auch unterwegs im Griff

Eine App für den Garten? Willkommen in der Gegenwart! Mit der Gardena Smart System App haben wir auch unterwegs ein Auge auf unseren Garten – falls dieser mit Geräten der Reihe Gardena Smart System ausgestattet ist. Wir stellen die App für iOS und Google Android in diesem Artikel vor.

Das Gardena Smart System

Die App ist kostenlos und frei verfügbar, kann aber nur mit Geräten der Gardena Smart System-Produktreihe genutzt werden. Hierzu gehören der Smart Sensor, mit dem verschiedene Werte rund um den Boden gesammelt werden, der Bewässerungscomputer Smart Water Control und der Smart Gateway, der als zentrale Steuerungseinheit des Systems dient. Alle Geräte zusammen ergeben das Gardena Smart System – am besten funktionieren sie zusammen, aber auch einzeln können sie im Garten genutzt werden.

Unterwegs den Garten im Blick

Kommen wir nun zur Gardena Smart System App. Die App steht im App-Store von Apple und bei Google Play als Download zur Verfügung. Sie wurde zuletzt im Februar 2017 auf den neusten Stand gebracht und belegt 41,8 MB (iOS) auf dem Smartphone oder Tablet. Apple-Geräte müssen mindestens iOS 8.1 installiert haben, bei Google-Smartphones reicht Android in der Version 4.4.

Mit der App sehen wir unter „Mein Garten“ alle wichtigen Infos auf einen Blick. Dazu gehören natürlich auch die gesammelten Messdaten des Smart Sensors wie Lichtstärke, Temperatur und Bodenfeuchte. Der aktuellen Stand aller angeschlossenen Geräte ist hier ebenfalls einsehbar. Falls der Akku eines Geräts langsam zur Neige geht, werden wir darüber benachrichtigt.

Zeitplan neu einstellen

Eine weitere, wichtige Funktion der App verbirgt sich hinter dem Punkt „Zeitplan“. Hier sehen wir zum Beispiel die eingestellten Zeiten zur Bewässerung – diese können wir direkt am Smartphone oder Tablet ändern. Uhrzeit und Tag sind per Touch-Bedienung schnell geändert.

Neue Geräte lassen sich ebenfalls leicht hinzufügen. Da Gardena das Smart System in Zukunft noch weiter ausbauen wird, sind wir jetzt schon auf der sicheren Seite mit der App.

Fazit: Die Gardena Smart System App kann als zentrales Steuerelement von Geräten der der Reihe Gardena Smart System dienen. Die Bedienung ist einfach und erklärt sich von selbst.

Autor: Simon

Simon schreibt bei Passiontec über Technik-Themen. Dazu gehören Produktvorstellungen, Ratgeber sowie Tipps & Tricks. Mehr unter simonstich.de und hier im Blog:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s