ScanSnap App: vom Scanner direkt aufs Smartphone oder Tablet

Ihr wollt ein gedrucktes Dokument oder Foto per WhatsApp oder einem anderem Messenger von eurem Smartphone oder Tablet aus verschicken? Oder einfach etwas auf eurem Mobiltelefon speichern? Natürlich könnt ihr dafür das „Objekt der Begierde“ mit der integrierten Kamera abfotografieren. Aber gerade bei Dokumenten wie Rechnungen und Co sorgt dies meist für eine eher schlechte Qualität.

Besser ist es, die Dokumente einzuscannen und dann aufs Gerät zu übertragen. In der Regel ist hierfür aber ein PC notwendig, was die Sache unnötig verkompliziert. Es gibt aber auch einfachere Lösungen – die ScanSnap App. Mit ihr könnt ihr Dokumente direkt vom Scanner auf euer Smartphone oder Tablet senden und diese dort dann weiterverarbeiten bzw. verschicken.

fujitsu-scansnap-ix500-dokumentenscanner-90002863

Wie geht das?

Damit dies klappt, ist allerdings ein spezieller Scanner notwendig, da die ScanScnap App leider nicht mit jedem Gerät funktioniert. Möglich ist dies nur mit ausgewählten Scannern der Marke Fujitsu, z. B. dem Fujitsu ScanSnap iX500 Dokumentenscanner. Fujitsu ist auch der Anbieter der ScanSnap App, die ihr euch kostenlos auf euer Smartphone oder Tablet laden könnt.

Aber nicht nur die kabellose Übertragung via Wlan vom Scanner zum Mobilgerät unterstützen die ScanSnap-Scanner. Sondern es ist auch möglich, gescannte Dokumente kabellos an einen PC oder Mac zu schicken. Damit kann der Scanner theoretisch auch weit vom Computer stehen, ohne dass ihr ein langes Kabel zwischen beiden Geräten verlegen müsst.

Die Einrichtung ist in der Regel sehr einfach. Je nachdem, welchen Scanner ihr besitzt. Habt ihr den iX100, braucht ihr neben dem Gerät und der App nur eine WiFi-Verbindung. Für andere Modelle sind unter Umständen auch noch ein PC mit der entsprechenden Software bzw. ein Konto bei einem der Cloud-Dienste Dropbox, Google Drive oder OneDrive notwendig. Habt ihr die Technik eingerichtet, könnt ihr dann reibungslos Dokumente im PFD-Format und Bilder im JPEG-Format mit dem Scanner scannen und umgehend ohne Umweg auf euer Smartphone oder Tablet senden, um diese dort zu betrachten und zu verwenden.

Für Android und iOS

Die ScanSnap App gibt es sowohl für iOS und Android. Beide Apps können kostenlos aus den jeweiligen Apple App Stores, Google Play Store bzw. Amazon Appstore auf euer iPhone und iPad bzw. Smartphone und Tablet mit Android geladen werden. Die ScanSnap-Scanner sind vor allem für kleine Büros praktisch, da so zum Beispiel Ausdrucke direkt vom Scanner aus in einer Cloud gespeichert werden können. Aber auch für Privatanwender lohnt sich ein ScanSnap-Scanner, wenn ihr öfter mal ausgedruckte Dinge wie Rechnungen oder Bilder einscannen und automatisch archivieren bzw. schnell und problemlos auf eure Mobilgeräte übertragen wollt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s