Der Thule VeloCompact 926 Fahrradträger: Bis zu vier Fahrräder gleichzeitig mitnehmen

Der Frühling ist da und spätestens jetzt können wir endlich wieder mit dem Fahrrad fahren, ohne uns mit Nässe und Schmutz herumschlagen zu müssen. Da kommt der Thule VeloCompact 926 Fahrradträger gerade recht – mit ihm können wir bis zu vier Fahrräder gleichzeitig mit dem Auto transportieren, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen. In diesem Artikel stellen wir den kompakten und leichten Fahrradträger mal genauer vor.

Einfach zu montieren

Anders als viel ähnliche Systeme setzt Thule mit seinem VeloCompact 926 auf eine möglichst einfache Handhabung, die schnell erledigt ist. Der Fahrradträger wird einfach an die Anhängerkupplung gesteckt und hält dort alle Räder bombensicher fest. Dazu wird kein zusätzliches Werkzeug benötigt – innerhalb von wenigen Minuten sind die Räder verstaut und es kann losgehen.

Praktische Details

Wenn Fahrräder an einem Träger hinter dem Auto hängen, wird oft der Kofferraum blockiert. Das kann ganz schön nervig sein, wenn wir zum Beispiel an der Raststätte kurz Halt machen und nicht ans Gepäck können. Auch hier hat Thule mitgedacht und ein Pedal eingebaut, mit welchem wir den gesamten Träger mit allen Fahrrädern einfach nach hinten weg klappen können. Die Räder bleiben dabei natürlich sicher festgezurrt, während wir die Heckklappe öffnen können. Anschließend wird das Pedal nochmal betätigt und die Räder gehen wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.

Bis zu vier Fahrräder

Von Haus aus kann der Thule VeloCompact 926 Fahrradträger drei Räder unterschiedlichster Größe transportieren. Dabei können sowohl Kinderräder als auch große Erwachsenen-Räder mit 28“-Reifen gleichzeitig befördert werden.

Bei drei Rädern ist aber noch lange nicht Schluss, wenn wir zusätzlich noch den Thule 926100 VeloCompact Bike Adapter anschließen, der gerade in einer neuen Version auf den Markt gekommen ist. Einmal montiert erhöht sich die Kapazität von 60 kg nochmal um 24 kg, so dass wir insgesamt vier Fahrräder mit einem Gesamtgewicht von bis zu 84 kg bequem mit dem Auto transportieren können. Das Gesamtgewicht wird in den wenigsten Fällen erreicht, da selbst schwere Hollandräder und Mountainbikes selten mehr als 15-18 kg wiegen.

Fazit: Der Thule VeloCompact 926 Fahrradträger eignet sich bestens, um ohne viel Aufwand mehrere Fahrräder zu transportieren. Durch das Pedal können wir auch zwischendurch an den Kofferraum, ohne alles abbauen zu müssen. Bei vier Rädern lohnt sich ein Blick auf den 926100 VeloCompact Bike Adapter.

Autor: Simon

Simon schreibt bei Passiontec über Technik-Themen. Dazu gehören Produktvorstellungen, Ratgeber sowie Tipps & Tricks. Mehr unter simonstich.de und hier im Blog:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s