Tivoli Audio Model One: Das vielleicht beste Tischradio aller Zeiten

tivoli-audio-one-weiss-silber

„Weniger ist mehr“ stimmt eben doch: Mit dem Model One von Tivoli Audio gibt es ein klassisches Tischradio, das bewusst auf das Nötigste reduziert worden ist. Keine zeitraubenden Einstellungen, keine Konfiguration, kein Bluetooth, kein Internet… einfach nur Musik.

Es fängt schon beim Retro-Design an, das mit einer schlichten, fast schon puristischen Fassade auf sich aufmerksam macht. Ein Radio aus der guten alten Zeit möchte man meinen – bis man den Klang hört, den spätestens hier hört die Nostalgie auf. Der Sound des Tischradios kann es durchaus mit deutlich größeren und preisintensiveren Modellen aufnehmen. Auch wenn es von außen unscheinbar wirkt, im Innern werkeln moderne Elektronik-Bauteile für einen ungetrübten Hörgenuss.

Einfach zu bedienen

In Zeiten, in denen selbst Fernseher und Telefone mehr und mehr zu Computern werden, erfreut es umso mehr, dass wir mit dem Model One von Tivoli Audio ein Gerät vor uns haben, das eben nicht programmiert und eingestellt werden muss. Einmal eingeschaltet drehen wir an dem extra großen Sendersucher und finden so im Handumdrehen den Lieblingssender. Die anderen beiden Bedienelemente erklären sich ebenfalls von selbst: Ein Lautstärke-Regler wird nur noch von einem Knopf zur Auswahl der Audio-Quelle begleitet – das war es dann auch schon.

FM, AM, Kopfhörer

tivoli-audio-one-weiss-silber-1Die eingebaute Antenne im Model One ist stark genug, um ein rausch- und störungsfreies Hörerlebnis zu ermöglichen. Für die Puristen unter uns gibt es dennoch die Möglichkeit, externe Antennen anzuschließen. Für den normalen Gebrauch des Radios ist das aber nicht erforderlich.

Ebenfalls an der Rückseite des Geräts können wir einen handelsüblichen Kopfhörer anschließen, um wirklich ungestört die Musik zu genießen. Und falls im Radio mal nichts interessantes läuft, bietet das Tischradio noch die Möglichkeit, eine externe Audio-Quelle anzuschließen. Das kann zum Beispiel ein MP3-Player oder ein Smartphone sein, wobei wir da schon wieder im 21 Jahrhundert angekommen sind. Also hören wir jetzt besser auf…

Fazit: Das Tivoli Audio Model One ist eine Reise in die Vergangenheit. Ein schlichtes Design und eine bewusste Reduzierung der Funktionen macht es zu einem unscheinbaren, aber perfekten Begleiter im Alltag.

Autor: Simon

Simon schreibt bei Passiontec über Technik-Themen. Dazu gehören Produktvorstellungen, Ratgeber sowie Tipps & Tricks. Mehr unter simonstich.de und hier im Blog:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s